Wenn die Ordnerstruktur eines Unternehmens bis in die erste oder zweite Ebene gesperrt werden soll, können die Berechtigungen wie folge vergeben werden. Der Vorteil bei diesem Vorgehen ist, dass bis in die definierte Ebene keine Ordner erstellt, bearbeitet oder gelöscht werden können. Erst ab der zweiten oder dritten Ebene werden dann die gewünschte Lese oder Schreibrechte für definierte Gruppen vergeben. So kann man den Ordnerstammbaum vor Veränderung schützen und ein Datenchaos vermeiden. Erst ab der zweiten bzw. dritten Ebene haben dann Teammitglieder Schreibrechte und können selber Ordner und Dateien erstellen, bearbeiten und löschen.
Berechtigungen ab der ersten Ebene vergeben:
- Unter Freigegebener Ordner in der Systemsteuerung für alle Gruppen Benutzerdefinierte Rechte vergeben (Typ: Zulassen / Anwenden auf: Dieser Ordner / Leserechte)
- Haken bei „Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden“ nicht setzen
- Ordner der ersten Ebene auswählen – rechte Maustaste – Eigenschaften – Berechtigung – Erstellen – Zu berechtigende Gruppen auswählen – Typ: Zulassen – Anwenden auf: Alle – Berechtigungen wählen (Wichtig: bei Schreiben den Haken bei Löschen entfernen) – Fertig – Haken bei „ Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden“ setzen – Speichern
Berechtigungen ab der zweiten Ebene vergeben:
- Unter Freigegebener Ordner in der Systemsteuerung für alle Gruppen Benutzerdefinierte Rechte vergeben (Typ: Zulassen / Anwenden auf: Dieser Ordner / Leserechte)
- Haken bei „Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden“ nicht setzen
- Ordner der ersten Ebene auswählen – rechte Maustaste – Eigenschaften – Berechtigung – Erstellen – Zu berechtigende Gruppen auswählen – Typ: Zulassen – Anwenden auf: Dieser Ordner – Leserechte – Fertig – Haken bei „ Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden“ nicht setzen – Speichern
- Ordner der zweiten Ebene auswählen – rechte Maustaste – Eigenschaften – Berechtigung – Erstellen – Zu berechtigende Gruppen auswählen – Typ: Zulassen – Anwenden auf: Alle – Berechtigungen wählen (Wichtig: bei Schreiben den Haken bei Löschen entfernen) – Fertig – Haken bei „ Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden“ setzen – Speichern