Wir sind und bleiben Apple angefressen. Die Apple eigene Office Suite gibt es so oder so immer kostenlos mit dazu. Egal ob man mit macOS oder iOS unterwegs ist. Windows Nutzer, können einen kostenlosen iCloud Account erstellen und auch so Pages, Numbers und Keynote im Browser nutzen. Aber es gibt auch andere Office Suiten die kostenlos genutzt werden können. Hier einige davon.
Apple Office (iWork – Pages, Numbers, Keynote)
Auf Applegeräten können die Programme lokal installiert werden. Zudem funktionieren Pages, Numbers und Keynote auch wunderbar und kostenlos für alle im Browser. Einfach hier einen Apple Account anlegen. Es gibt allerdings keine Dateisperre wenn jemand anderes das Dokument bereits geöffnet hat.
Microsoft Office
Auch die Microsoft Office Suite kann man in einer abgespeckten Form kostenlos und online im Browser nutzen. Dazu am einfachsten bei Outlook.com kostenlos anmelden. Dann stehen einem die anderen Programm ebenfalls zur Verfügung.
WPS Office
WPS Office sieht der Microsoft Office Oberfläche ähnlich und kann ebenfalls kostenlos auf verschiedensten Geräten und Plattformen installiert werden. So auch auf Tablets und Smartphones. Es gibt allerdings keine Dateisperre wenn jemand anderes das Dokument bereits geöffnet hat.
Softmaker FreeOffice
Ähnlich dem WPS Office gleicht auch FreeOffice sehr der Oberfläche von Microsoft Office und behauptet von sich selbst, die beste Alternative zu diesem zu sein. Leider scheint es Probleme zu geben wenn Dokumente auf Netzlaufwerken z.B. NAS gespeichert sind. Zudem gibt es keine Dateisperre wenn jemand anderes das Dokument bereits geöffnet hat.
OpenOffice und LibreOffice
OpenOffice und LibreOffice können für verschiedene Plattformen kostenlos heruntergeladen und installiert werden. An die Bedienung muss man sich allerdings zuerst ein bisschen gewöhnen.