Folgende Schritte können viele Probleme beheben
- Mac im abgesicherten Modus starten, am Benutzerkonto anmelden, wieder abmelden dann Mac neu starten
- Intel Mac: Mac einschalten, sofort Shift-Taste drücken und halten bis das Apple Logo erscheint.
- Apple Chip Silicon Mac (M1, M2, usw.): Mac Ausschalten, Einschalttaste gerückt halten bis Startoptionen erscheinen, Macintosh HD (bzw. Startvolumen) anklicken, Shift-Taste drücken und „Im sicheren Modus fortfahren“ auswählen.
- Überprüfen ob der Mac im abgesicherten Modus gestartet wurde: Mit gedrückter ALT (option) Taste und auf Systeminformationen klicken. Im neuen Fenster links auf Software klicken. Erscheint rechts unter Startmodus: Sicher befindet sich der Mac im abgesicherten Modus. Heisst es „Normal“ ist der Mac im normalen Modus.
- PVRam Zurücksetzen
- Intel Mac: Mac einschalten – noch vor dem Startton die Tastenkombination (links) alt+cmd+P+R drücken und gedrückt halten bis der Starton das zweite mal ertönt.
- Apple Chip: PVRam zurücksetzen ist nicht mehr möglich. Den Mac ausschalten 30 Sekunden warten und wieder einschalten (nicht neu starten). Bei diesem Vorgang werden allenfalls nötige Einstellungen automatisch zurückgesetzt.
- Mac Hardware überprüfen
- Intel Macs: Mac starten Taste D drücken und halten, dann Sprache auswählen. Falls das nicht funktioniert die Kombination alt + D drücken um das Tool herunterzuladen.
- Apple Chip: Mac ausschalten. Einschalttaste gedrückt halten bis Startoptionen angezeigt werden. Jetzt Befehlstaste (⌘) und D gedrückt halten bis die Diagnose startet.
- Intel Macs: Einzelbenutzermodus starten: Mac neu starten und CMD + S gedrückt halten. In Kommandozeile den Befehl fsck -fy eingeben und mit Enter bestätigen. Mac neu Starten. Das kann auch mehrere male nötig sein.
- Zugriffsrechte prüfen über das Festplattendienstprogramm – Erste Hilfe (Volumen prüfen und Zugriffsrechte prüfen).
- Intel Macs: Das Festplattendienstprogramm kann beim starten vom Mac mit der Tastenkombination cmd + R geöffnet werden.
- Apple Chip: Mac ausschalten. Einschalttaste gedrückt halten bis Startoptionen angezeigt werden. Jetzt Optionen auswählen, nach dem Starten das Festplattendienstprogramm auswählen.
- Alle Updates installieren
- Alte iOS Backups löschen (Benutzer/Library/Application Support/MobileSync/Backup)
- SMC Zurücksetzen: https://support.apple.com/de-de/HT201295
- Cache Dateien löschen: Library/Caches und System/Library/Caches
- Cache Dateien von Programmen löschen: Caches im Library-Ordner des Benutzers durchsuchen
- In folgenden Ordnern alle Programme die Sie nicht kennen, löschen:
- /Benutzer/IhrBenutzername/Library/LaunchAgents
- Macfestplatte Ordner Library/LaunchAgents
- Macfestplatte Ordner LaunchDaemons
- Nach einem Neustart den Papierkorb leeren
- Programmvoreinstellungen löschen: Benutzer/Library/Preferences
- Probleme mit Schriften: Programm Schriftesammlung öffnen, alle markieren, Menü Ablage Schriften überprüfen
- Apps sofort beenden: CMD-alt-esc
- Start ohne Anmeldeobjekte: Nach der Passworteingabe die Umschalttaste gedrückt halten. Sind die Probleme so behoben, liegen diese bei den Anmeldeobjekten
- Weitere Startobjekte: Startobjekte von Programmen können werden als plist-Dateien im Library Ordner unter LaunchAgents und LaunchDaemons im jeweiligen Programm gespeichert
- Probleme mit dem Schlüsselbund: Schlüsselbund über die Schlüsselbundverwaltung zurücksetzen
- Systemeinstellungen neu setzen: Systemeinstellungen öffnen, Einstellung bewusst „falsch“ einstellen, Systemeinstellungen schliessen und erneut öffnen, Einstellungen wieder wie gewünscht vornehmen
- Combo-Update installieren: Diese Updates haben auch alle Neuerungen der letzten Updates inkl. Die Updates können unter https://support.apple.com/de_DE/downloads heruntergeladen werden. (Klick unter Downloads nach Produkt durchsuchen auf Mac OS und z.B. Sierra eingeben
- Apple Supportseite durchsuchen www.apple.com/de/support
- Benutzerhandbuch Herunterladen und durchsuchen support.apple.com/de_DE/manuals
- Wenn alles nicht weiterhilft Apple Support kontaktieren https://getsupport.apple.com/ oder die Apple Support Community befragen.
- Alle Tastenkombinationen https://support.apple.com/de-ch/HT201255